Ulrike Thiele aus dem Neckar-Odenwald-Kreis zu Gast auf Schloss Königshain

Schlossherrin für vier Wochen

Die Künstlerin Ulrike Thiele lebt und arbeitet im Rahmen eines Via Regia-Stipendiums für Bildende Kunst vier Wochen auf Schloss Königshain.

Sie ist im Landkreis Görlitz keine Unbekannte. Der Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern der Region begann bereits 2009, als der Kunstverein Neckar-Odenwald und der Oberlausitzer Kunstverein mit der in beiden Landkreisen gezeigten Ausstellung "zusammen-wachsen" eine große gemeinsame Aktion umsetzten. Auch das Symposium "STADT-RAUM-KUNST im Rahmen der Europatage Görlitz/Zgorzelec im Jahr 2012 boten ihr Raum, sich intensiv mit vielen Facetten dieser besonderen Stadt künstlerisch zu beschäftigen. Das Ausstellungsprojekt mit Arbeiten von den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde als Wanderausstellung in verschiedenen europäischen Städten präsentiert.

Mitgebracht hat sie bereits eine kleine Auswahl an Werken, die unter dem Titel "HOLD THE LINE - Grafik und Objekte im Raum" in einer Ausstellung im Erdgeschoss des Schlosses in Königshain während ihres Aufenthates zu sehen sind.

"Mein Ausstellungskonzept ist so angelegt, dass Arbeiten, die während des Stipendiums entstehen und Aspekte der Beschäftigung mit dem Kulturraum Görlitz beinhalten, auch Teil des Ausstellungsprozesses werden. So darf sich die Ausstellung verändern, und durch Texte, Fotos und beispielsweise neue zeichnerische Notizen eine Erweiterung erfahren.", so Ulrike Thiele.

Eine Partnerschaft lebt mit den Begegnungen. Der Landkreis Görlitz und der Neckar-Odenwald-Kreis können dies durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten belegen, wobei der Künstleraustausch ein Projekt davon ist und die Menschen näher zusammen bringt.

Im Zusammenhang mit dem Stipendium ist ihr wichtig alte Verbindungslinien wieder aufzugreifen, neue zu entdecken und aufzubauen und dies in neuen Arbeiten sichtbar werden zu lassen.

näheres zur Künstlerin unter www.ulrikethiele.org

Termine: