Kunstauktion 2024

im Schloss Königshain

Foto: 2023/ © Mario Förster, ostsachsen.de

Auch in diesem Jahr plant die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz eine Kunstauktion und das bereits zum 16. Mal.

Die Versteigerung von Kunstwerken wird am 21. September 2024 um 14 Uhr im Schloss Königshain, Dorfstraße 29, 02829 Königshain stattfinden.

Die Organisation und Durchführung hat die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz in diesem Jahr in die Hände des Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbundes gelegt. Der Ernst-Rietschel-Kulturring e.V., der Oberlausitzer Kunstverein e.V. und der Königshainer Heimatverein e.V. unterstützen die Organisatoren.

Bevor die Versteigerung von Kunstwerken am 21. September 2024 im Schloss Königshain beginnt, können die Werke in einer Schau besichtigt werden.

Damit die Kunstauktion auch stattfinden kann, möchte die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz die Künstlerinnen und Künstler wieder um Unterstützung bitten. Mit einer Bewerbung und Einreichung von einem Werk können sie das Anliegen der Stiftung unterstützen.

Die Anzahl der Werke pro Einreicher ist auf ein bis zwei Arbeiten begrenzt (Ausnahme:  graphische Serie, diese kann bis zu drei Blätter enthalten).

Des Weiteren gilt es folgende Bedingungen zu beachten:

• Das Format soll die Größe DIN A1 nicht überschreiten.
  • Für Kleinplastiken und Objekte gilt eine Maximalgröße von 35x35x35 cm.
  • Das zulässige Gesamtgewicht des Werkes soll 10 kg nicht überschreiten.
  • Zudem sind die Angaben Titel des Werkes, die Technik, den Namen des Künstlers mit einer aktuellen Kurzbiographie, sowie den Limitpreis für das Werk erforderlich (Bitte verwenden Sie den beiliegenden Anmeldebogen).
  • Zusätzlich wird ein digitales Foto Ihres Werkes, welches für die Einstellung im Onlinekatalog und der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung geeignet ist, benötigt (Fotoautor ist unbedingt mit anzugeben).

Die Abgabe der Werke erfolgt im Schloss Königshain, Dorfstraße 29, 02829 Königshain. Für die Entgegennahme ist das Schloss Königshain
vom 20. bis 22. August 2024 von 11 bis 15 Uhr sowie
am 24. und 25. August 2024 von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Für Sonderabsprachen steht Ihnen Frau Katrin Bielmeier unter Tel. 0176-34398399 zur Verfügung.

Kommt es im Rahmen der Auktion zum Verkauf eines Werkes erhält der Künstler 50 % des Erlöses. 50 % fließen in die Arbeit der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz, wobei 10 % für Aufwendungen veranschlagt werden.

Die zu versteigernden Arbeiten werden im Schloss Königshain in einer Sonderschau vom 08. bis 20. September 2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Schlosses (Dienstag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr sowie Samstag und Sonntag 13 – 17 Uhr) präsentiert .

Die Bewerbungszeit für Künstler und Künstlerinnen wurde verlängert bis zum 30. August 2024
Bitte nutzen Sie dafür die Formulare. Diese stehen Ihnen hier zum Download in zwei Formaten zur Verfügung: Bewerbungsformular.pdf  oder  Bewerbungsformular.docx

Die Bewerbungen sind zu senden:
per E-Mail an: stiftung@museumsverbund-ol.de
per Post an:    Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund
                       OT Krobnitz
                       Am Friedenstal 5
                       02894 Reichenbach O.L

Ansprechpartnerin für die Kunstauktion ist Frau Katrin Bielmeier,
zu erreichen unter
Tel. 035828/88700 oder E-Mail: stiftung@museumsverbund-ol.de

Weitere Informationen folgen in Kürze.