Kunststipendiat aus Italien

Im Rahmen des Künstleraustausches zwischen der Kunststation Kleinsassen bei Fulda und dem Kunstbegegnungsort Schloss Königshain lebt und arbeitet der italienische Künstler Idilio Galeotti für vier Wochen auf Schloss Königshain. Sein Aufenthalt beginnt in dieser Woche. In seinem "Gepäck" bringt er uns einige Werke mit, die in der Ausstellung im Schloss gezeigt werden.

Herzliche Einladung zur Vernissage am 30. Juni 2024 im Schloss Königshain mit dem VIA REGIA-Stipendiaten Idilio Galeotti  im Schloss Königshain. Beginn ist 14.30 Uhr.

Ausstellung "Der Reisende und die unvollkommene Architektur der Seele"

Ein Flieger erwacht nach über 70 Jahren aus dem Eis und entdeckt auf seiner Reise die Schwächen der modernen Welt wie soziale Ungerechtigkeiten und Umweltprobleme, die er mit Poesie und Schönheit zu lösen versucht. Wir sind alle „Reisende unseres Lebens“. Die „Unvollkommenen Architekturen der Seele“ loben Unvollkommenheit, Solidarität und Vielfalt als Reichtum der menschlichen Seele, die Harmonie und Licht in unser Inneres bringen. Das Projekt des italienischen Künstlers Idilio Galeotti umfasst etwa 30 glasierte Terrakotta-Skulpturen, Fotografien, Installationen und ein Video, die im Ausstellungsraum eine starke poetische Atmosphäre von Kontrasten und Anziehungen schaffen.

Über den Künstler:

"Idilio Galeotti, 1962 in Modigliana geboren, studierte in Faenza Kunstgeschichte und Bildhauerei mit Schwerpunkt Keramik und anschließend in Rom am Centro Sperimentale di Fotografia, Cinematografia e Scultura. Zahlreiche Ausstellungen, darunter 2011 die Teilnahme an der 54. Internationalen Kunstbiennale Venedig-Turin, machten Galeotti in Italien, Deutschland und Japan bekannt. Er lebt und arbeitet in Modigliana."

Quelle: www.kunststation-kleinsassen.de

Die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz unterstützt den Künstleraustausch mit der Kunststation Kleinsassen gemeinsam mit dem VIA REGIA Landesverband Sachsen e.V., dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

Dauer der Ausstellung: 01. - 28. Juli 2024

Öffnungszeiten Schloss Königshain: