Das Archiv

hier können Sie Archiveinträge nachlesen

• Via Regia-Stipendiatin Ingrid Pfeffer verlegte ihr Atelier nach Königshain

Die Künstlerin Ingrid Pfeffer stammt aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Für vier Wochen verlegte die Künstlerin ihren Lebens- und Arbeitsort in das Schloss Königshain. Im Marstall konnte die Ausstellung besichtigt werden. Das Atelier im sogenannten "Steinstock" war für Besucher geöffnet.
    Via Regia-Stipendiatin Ingrid Pfeffer im Gespräch
    Foto: 2019 / Gabriele Neugebauer

Plakat zur Ausstellung von Ingrid Pfeffer
    Foto: 2019 / Ingrid Pfeffer

Die Via Regia-Stipendiatin Ingrid Pfeffer aus dem Neckar-Odenwald-Kreis lebte und arbeitete vier Wochen auf Schloss Königshain. Die Landsmannschaft der Donauschwaben aus Mosbach, besuchte den Landkreis Görlitz. Ein besonderer Programmpunkt war das Wiedersehen mit der Mosbacher Künstlerin Ingrid Pfeffer anlässlich ihres Aufenthaltes auf Schloss Königshain. Die Via Regia-Stipendiatin führte durch ihre Ausstellung und öffnete ihr Atelier.
    Besuch aus dem Neckar-Odenwald-Kreis
    Foto: 2019 / privat

Ingrid Pfeffer ist in diesem Jahr Empfängerin des VIA REGIA-Stipendiums. Für vier Wochen lebte und arbeitete die aus dem baden-württembergischen Mosbach stammende Künstlerin auf Schloss Königshain. Eine kleine Auswahl an Kunstwerken hatte sie bereits mitgebracht und präsentierte diese in einer Ausstellung im Marstall des Schlosses am Sonntag, den 19. Mai.

Ingrid Pfeffer wurde 1967 in Mosbach im Odenwald geboren und hat ihr Schaffen den „Farben der Seele" gewidmet. Leuchtende heitere Transparenz wechselt mit dunklen, bedrückenden Tiefen. Ihre Farbexplosionen sprengen das enge Korsett gängiger Malerei. Fotorealistische Details werden durch Abstraktionen verstärkt. Zur Darstellung von verfallenen und heilen Elementen experimentiert die Malerin mit den unterschiedlichsten Materialien, wie Sand, Muschelkalk oder Lack. Emotionen und Erlebnisse werden verarbeitet. Die Gemälde erhalten hierdurch einen maroden Charme. Sie sind spannungsgeladen, emotional und verbinden Gegensätze zur Einheit. Mit Pinsel, Spachtel, Kohle und Kreide schaut sie ins Herz des Dargestellten.

Ingrid Pfeffer ist Mitglied des [KUN:ST] INTERNATIONAL e.V. sowie der Künstlergruppe magenta. 2008 erhielt sie den internationalen Syrlin-Kunstpreis 2008 – Publikumspreis.

• Der österreichische Künstler J. F. Sochurek zeigt Werke aus seinem Schaffen

Am Sonntag, 14. Juli 2019, 14.30 Uhr, wird eine neue Ausstellung auf Schloss Königshain eröffnet. Unter dem Titel „Play of Colors“ zeigt der österreichische Künstler J. F. Sochurek verschiedene Werke seines Schaffens. Er arbeitet mit vielfältigen Materialien wie Acrylfarben auf Alu- oder farbigen Acrylplatten oder Leinwänden, schafft Installationen, Bild- und Wandobjekte mit eloxierten Alu-Formrohren und Spiegeln als Bildträger. Mit Noppenfolien erzielt er dabei differenzierte Texturen.

Seit seinem Studium an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien ist er als freier Künstler tätig. Er lebt und arbeitet in St. Pölten und erhielt 2018 das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.
    J. F. Sochurek kann auf zahlreiche internationale Ausstellungen verweisen, hinzu kommen eine ganze Reihe von Objekten und Installationen im öffentlichen Raum. Im Herbst vorigen Jahres nahm er an einem Pleinair im Rahmen des internationalen Kunstprojektes „Grenzraum knüpft Verbindungen“ teil. Die Ergebnisse dieses Pleinairs sind in einer gleichnamigen Ausstellung zu sehen. Diese Exposition wird noch bis zum 25. August in den Städtischen Museen Zittau gezeigt. Danach wird die Ausstellung an die Orte „wandern“, aus denen die beteiligten Künstler kommen: Polen, Tschechische Republik, Italien, Slowenien, Deutschland und Österreich.

Die Ausstellung auf Schloss Königshain kann vom 14. Juli bis 15. September 2019 zu folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden:
    Dienstag – Donnerstag: 11-15 Uhr
    Samstag, Sonntag und Feiertage: 14-17 Uhr

Die Laudatio von Gisela Hafer anlässlich der Vernissage der Ausstellung steht hier zum Nachlesen als Download zur Verfügung.

• Ausstellung verlängert bis 07. September

Der Via Regia-Stipendiat Lukas Bleuel zeigt Arbeiten im Schloss Königshain.

Der aus Fulda stammende und jetzt in Hamburg lebende Künstler Lukas Bleuel ist in diesem Jahr nach Ingrid Pfeffer der zweite Empfänger des Via Regia-Stipendiums. Für vier Wochen lebt und arbeitet er auf Schloss Königshain. Die Ausstellung „Points of View“ des jungen, Erfolg versprechenden Künstlers mit ungewöhnlich großen Aquarellen wurde am 07. Juli 2019 von Joachim Mühle, Stiftungsvorstand der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz feierlich im Schloss Königshain eröffnet. Die Leiterin der Kunststation Kleinsassen, Frau Monika Ebertowski, hielt bei der Eröffnung  die Laudatio.

Die Ausstellung wird noch über den August hinaus noch bis zum 07. September zu sehen sein.

Dienstag - Donnerstag  11 - 15 Uhr und Samstag - Sonntag  14 - 17 Uhr

• VIA REGIA-Stipendium

Die Idee zur Vergabe eines Stipendiums verbunden mit einem Künstleraustausch entstand bei einem Erfahrungsaustausch von Kulturschaffenden in der Kunststation Kleinsassen/Rhön. Seither leben und arbeiten jährlich Künstlerinnen und Künstler für den Zeitraum von etwa vier Wochen in der Kunststation Kleinsassen und im Schloss Königshain. Hinzugekommen ist ein weiterer Partner, das Oberpfälzer Künstlerhaus. Das Stipendium für den Aufenthalt in Königshain wird vom Verein VIA REGIA Begegnungsraum Landesverband Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz seit fünf Jahren vergeben. Unterstützt werden die Ausrichter durch die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz, der Gemeinde Königshain, dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

• 2. Schlossgespräch in Königshain

Bereits am 24.September um 19.30 Uhr findet das 2. Königshainer Schlossgespräch statt -  ein Literaturabend mit Musik.

Freya Klier, Bürgerrechtlerin, Dokumentarfilmerin und Regisseurin Freya Klier liest aus ihrem Buch: Dresden 1919. Die Geburt einer neuen Epoche (Herder 2019).
    Zum 100. Jahrestag der Geburt der Weimarer Republik und ihrer Verfassung wirft dieses Buch einen Blick auf das Ringen um Demokratie und entfaltet zudem den kulturellen Resonanzraum (Oskar Kokoschka, Otto Dix, Erich Kästner, Käthe Kollwitz, die Dresdner Kunstakademie u.a.m.), in dem sich diese Volländerungen vollziehen.

Musikalisch begleitet wird die Lesung von Martina Kroll-Hurtig, Sopran, und Björn Bewerich, Klavier.

Der Eintritt ist frei.

• Einladung zum 1. Schlossgespräch in Königshain

Eine neue Veranstaltungsreihe wird durch den Königshainer Heimatverein e.V. am 11.August 2019 gestartet. 16 Uhr beginnt das erste "Königshainer Schlossgespräch". Auf dem Schlossgelände werden zwei besondere Freunde und Unterstützer von Königshain, den stellvertretenden Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern Lorenz Caffier und den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer. Im Mittelpunkt des Gespräches steht das Thema wie wir die Zukunft Deutschlands, Sachsens und vor allem von Königshain gemeinsam gestalten können.

Musikalisch begleitet wird dieser Nachmittag vom SWINGTIME DUO, das sind Karsten Wiesner und Johannes Menzel.

Für das leibliche Wohl sorgt der Königshainer Heimatverein e.V.

• Eröffnung der Ausstellungssaison 2019 im Schloss Königshain

Die diesjährige Ausstellungssaison im Schloss Königshain wurde am Sonntag, 28. April 2019 mit Werken aus dem Schaffen des in Dresden lebenden Künstlers Klaus Drechsler eröffnet. „Die Stille und das große Rennen“ so nennt der Maler, Grafiker und Plastiker seine Ausstellung, die aus Anlass seines bevorstehenden 80. Geburtstages gezeigt wird. Die Laudatio anlässlich der Ausstellungseröffnung hat die Dresdener Kunsthistorikerin Dr. Anke Fröhlich-Schauseil gehalten.

Interessierte sind herzlich eingeladen die Exposition zu besuchen, die bis 30. Juni 2019 zu sehen ist.

Klaus Drechsler, Jahrgang 1940, wurde in Schlesien geboren und wuchs in der Oberlausitz auf. Er absolvierte die Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit 1966 ist er Mitglied im Verband Bildender Künstler. Als Maler und Grafiker ist er seit 1969 freiberuflich tätig. Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen belegen sein künstlerisches Wirken. Öffnungszeiten: Dienstag – Donnerstag 11-15 Uhr, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen 14-17 Uhr

• Bewerbungsfrist verlängert

Künstler und Kunstschaffende können sich noch bis zum 15. September mit einem Werk an der diesjährigen Kunstauktion beteiligen.

Alle weiteren Informationen zur 11. Kunstauktion und der Bewerbung finden Sie hier.

• Versteigerung

Heute wird versteigert

Ab 14:00 Uhr wird vom Auktionator, Herr Axel Krüger, der Hammer geschwungen. Die 87 angebotenen Kunstwerke werden meistbietend versteigert.

Die musikalische Begleitung der Kunstauktion wird von der Songwriterin Anne Haight übernommen. Ihre Musik vereint beides, sanfte Akustikklänge und reduzierte elektronische Sounds. Sie konzentriert sich dabei immer auf das Wesentliche, ihre warme, eingängige Stimme und ihre melancholischen aber kraftvollen Lyrics. Bei der Kunstauktion performt die gebürtige Bad Muskauerin unter anderem Songs von ihrer aktuellen Akustik EP "Clarity" und begleitet sich selbst auf der Gitarre - ganz pur.

• Lotterie

Lotterie beendet

Am 31.12.2016 endete die Lotterie. Wir danken allen Teilnehmern für das Engagement und gratulieren den Gewinnern.

Lotterie

Der Start der Lotterie der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz ist geglückt!

Mit bereits 500 verkauften Losen und Gewinnen von 2 € und 1 € sowie Freilosen seit 1. Juni haben die Ausbildenden der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG den ersten Teil von insgesamt 40.000 Losen an den Mann bzw. die Frau gebracht!

Die 15 Jugendlichen der Regionalbanken des 1. und 2. Lehrjahres wollen Kunst und Kultur in der Region fördern und bekannter machen. Der Erlös kommt der Arbeit der jungen Kunst- und Kulturstiftung der Oberlausitz zu Gute.

In einem gemeinsamen Workshop haben die Azubi´s „regionale Teams“ gebildet Team Görlitz, Zittau, Löbau und Weißwasser, jedes Team hat sich Veranstaltungsorte in seiner Umgebung ausgewählt, so können u. a. auf dem Stadtfest in Weißwasser, in Zittau, dem Eibauer Bierzug oder auch beim ViaThea in Görlitz, sowie bei zahlreichen anderen regionalen Veranstaltungen im Landkreis Görlitz, Lose erworben werden. Die Auszubildenden haben dafür unterschiedliche Verkaufsstrategien entwickelt z.B. in Form von Verkaufsständen mit Malstraße und Kinderschminken für die Kleinen während die Großen in den Lostopf greifen können! Diese haben mit dem Ein-Euro-Los die Chance auf den Hauptgewinn von 1.000 € oder 2x500 € bzw.10x100 € sowie weitere kleinere Gewinne.

Die Ausbildungsverantwortlichen der Banken, Frau Schellenberger von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und Frau Hofrath von der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG, versprechen sich von dem „Azubiprojekt“ einen sichereren Umgang mit dem Kunden und eine Weiterentwicklung des Verkaufstalentes ihrer jungen Arbeitnehmer.

Ab sofort auch in den Museen der Oberlausitz erhältlich

Unsere Lose gibt es jetzt in vielen Museen der Oberlausitz zu kaufen. Achten Sie auf die Aufsteller der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz und vielleicht werden Sie bald zum Gewinner!

Noch ist der Hauptpreis zu haben!

In jedem Fall helfen Sie der Stiftung mit dem Kauf eines 1-Euro Loses bei ihrer Arbeit.

Vielen Dank für ihre Unterstützung und viel Glück!

Noch ist der Hauptpreis zu haben …

• Schloss Königshain bleibt vorübergehend geschlossen

Liebe Besucher und Gäste,

aufgrund der aktuellen Situation bleibt auch Schloss Königshain vorerst geschlossen.

Der virtuelle Rundgang durch die Ausstellungsräume steht Ihnen weiterhin zur Verfügung (selbstverständlich Coronavirusfrei).

Zum veränderten Ausstellungsprogramm für dieses Jahr werden wir demnächst informieren.

Wir danken für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

• Sonderausstellung

Königshainer Kinder Bauwettbewerb

Die Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH und der Bürgertisch Königshain haben während der Corona-Zeit einen kleinen Königshainer Kinder Bauwettbewerb ins Leben gerufen.

Entstanden sind kleine Kunstwerke aus Lego und Holz.

Die  Ergebnisse  des „Königshainer Kinder Bauwettbewerbes“ können in der Zeit vom 07. Juni bis 02. August 2020 im Schloss Königshain bestaunt werden.

Geöffnet ist das Schloss: Dienstag-Donnerstag von 11 Uhr bis 15 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Bei einem Besuch der Ausstellung bitten wir die aktuellen Hygieneauflagen zu beachten:

Der Besuch des Schlosses ist nur nach telefonischer Voranmeldung unter der Rufnummer 035826/64 686 möglich. Es dürfen sich nur bis zu 5 Personen gleichzeitig in den Räumen aufhalten. In den Gebäuden ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Weitere Informationen sind Vorort ausgehangen.

Ab dem 15. Juni 2020 wird dann über das beste Bauwerk abgestimmt. Voting und Infos unter www.facebook.com/koenigshain