Ebersbach-Neugersdorf: Stiftung Umgebindehaus

Kurzportrait
In einem Kurzfilm stellt sich die Stiftung Umgebindehaus vor.  Start des Filmes hier.

Oberlausitz, Oberbayern, England - musikalischer Dreiklang
Die Münchner Pianistin und Klavierlehrerin Renate Zunke wird auf ihrer Tiroler „Lieserlharfe“ gemeinsam mit dem englischen Geiger Gethin Webster improvisatorische Miniaturen den interessierten Besuchern zu Gehör bringen. Genießen Sie den Klang in einem einzigartigen Ambiente, einem im Stil des Art Déco 1936 gestalteten, original erhaltenen Umgebindehaus mit einzigartigen Details.

Oberlausitzer Mundart
An einem Standort, der auf die Oberlausitzer Textilherstellung zurückgeht, darf natürlich auch die Oberlausitzer Mundart nicht fehlen. Verschiedene Künstler werden kurze Verse und Sketche in Oberlausitzer Mundart vortragen, während Sie sich die Ausstellung zum ehemaligen Industriestandort der C.G. Hoffmann AG und späteren Lautex in der Blockstube ansehen können.

Oberlausitzer Umgebindehaus
Neben dem immateriellen Kulturerbe können Sie auch materielles Kulturerbe erleben. Gerne führen wir Sie an diesem Tag durch das Umgebindehaus und bringen Ihnen diese einzigartige Architektur näher, beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Umgebindehaus, aber auch zu den verwendeten, traditionellen Baumaterialien, Lehm, Stroh, Holz und Leinöl.

Ausstellung GENIUS LOCI - Die Logik der Orte
Dem Diskurs über einer nachhaltigen Architektur und Bauweise, welche immer mehr von unökologischen Materialien und aufwendigen Technikeinbauten bestimmt wird, stellen wir anonyme Bauwerke gegenüber, die ihre Nachhaltigkeit aus der Logik der Orte beziehen. Aus den historischen Konstruktionsprinzipien lernen wir, wie das Haus der Logik des Ortes folgt und mit der Umgebung in einer nachhaltigen Beziehung steht.Die Ausstellung zeigt in Form von Modellen und Zeichnungen eine Vielzahl an unterschiedlichen historischen Bauten. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine geschichtliche Einführung in den Diskurs einer nachhaltigen Architektur.

Kulinarik
Kaffee und Kuchen, gebacken von dem Cafe und der Konditorei Brumme in Obercunnersdorf.
Der Erlös fließt zu 100% in die Rettung der Umgebindehäuser.

Oberlausitzer Umgebindehausstraße
Die Stiftung Umgebindehaus präsentiert gemeinsam mit der Touristinformation des Spreequelllandes Informationen rund um diese 112km lange touristische Attraktion.

Fahrplan der Kunstbusse

Die Fahrpläne der Kunstbusse finden Sie hier