Kunstauktion 2023

- Nachverkauf zur Kunstauktion gestartet -

 

Austragungsort für die diesjährige Kunstauktion am 21. Oktober ist das Schloss Hainewalde. 

Das Kanitz-Kyaw'sche Schloss wurde von 1749 bis 1755 erbaut. Es wird auch als das "kleine Sanssoucie der Oberlausitz genannt. Malerisch am Fluss der Mandau gelegen, ist es Ziel für Wanderungen, Radtouren oder ein sommerliches Picknick. Faszinierend sind die fünf vorgelagerten Terrassen, zwischen denen eine sandsteinerne Treppe zum wappen- und säulengeschmückten Hauptportal führt. Die 2,5 ha große Gesamtanlage beeindruckt durch seine barocke Parkanlage, malerische alte Baumbestände und bedeutende Architekturdetails. 2013 diente das Gelände als Kulisse für den Hollywoodfilm "Grand Budapest Hotel". Der Kunstort Schloss Hainewalde war im vergangenen Jahr in das Projekt "KunstBus der Oberlausitz" eingebunden. 

Auktionator Landrat Stephan Meyer wird die Kunstwerke versteigern.

Doch bevor der Hammer fallen kann, gbt es noch viel zu tun.

Unter der Rubrik "Auktion" werden alle Informationen rund um die Auktion einschließlich Katalog veröffentlicht.