Schloss geöffnet

Ausstellung „Textilstein“ von Florian Nörl (28. Mai – 30. Mai 2021)

 

Endlich ist es wieder soweit. Schloss Königshain öffnet an diesem Wochenende mit speziellen Öffnungszeiten seine Türen.  

Von Freitag bis Sonntag ist in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr ein Besuch  der Ausstellung „Textilstein“ von Florian Nörl und das Atelier der beiden Künstler möglich. Die Künstler freuen sich sehr darüber nun doch noch Gäste vor ihrer Abreise in der Ausstellung begrüßen zu können.

 

 

Bereits seit Mitte April verbringt Florian Nörl gemeinsam mit seiner Frau Özlem die Zeit des Via Regia- Stipendiums auf Schloss Königshain. Das Stipendium erhielten beide im Rahmen des Künstleraustausches mit dem Oberpfälzer Künstlerhaus. Den Grundstein für die Zusammenarbeit legten die Landräte der Kreise Schwandorf und Görlitz bereits im Jahr 1991. Florian Nörl stammt aus dem Landkreis Schwandorf, Özlem aus der Türkei. Beide leben heute in Linz/ Österreich.

 

Ein Besuch des Schlosses Königshain ist nur mit einer Voranmeldung unter schloss-koenigshain@museumsverbund-ol.de oder per Telefon 03581/3290135 möglich. Ein tagesaktueller, amtlicher, negativer Coronatest ist beim Besuch vorzuweisen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinischer Mundschutz oder FFP 2) ist beim Besuch unseres Hauses, wie auch bereits beim Anstehen vor dem Eingang verpflichtend.