Schloss Königshain

Öffnungszeiten:
Di – Do 11.00-15.00 Uhr;
Sa/So/ Feiertag 14.00-17.00 Uhr

Bitte beachten Sie das auch Schloss Königshain auf Grund der aktuellen Situation im Monat November geschlossen hat. Wir hoffen die Pforten im Dezember wieder öffnen zu können.

12. September - 13. Dezember | Ausstellung "ZEIT_LOS"

Gezeigt werden Arbeiten von Gerhart Lampa, Babara Seidl-Lampa und Michael Horwath. Die Künstler wollen mit ihren Werken die Zeit überspringen, gleichwohl sie einer ganz spezifischen Zeit angehören und somit auch ihre Bilder. Zu sehen sind Werke von Umbrüchen im Braunkohletagebau bis hin zu Plastiken, die sich mit der Veränderung von Mensch und Natur befassen. Auch wenn alle diese Werke einer bestimmten Zeit entspringen, wollen sie zeitlos sein und Menschen auch in Zukunft zum Betrachten anregen und zum Zwiegespräch einladen

19. September  | Öffentliche Führung | 15.00 Uhr

24. September, 29. Oktober (entfällt), 11. November (entfällt) und 10. Dezember|
After-Work-Führung | jeweils 19.00 Uhr

Preis: 5,00 EUR pro Person

21. Oktober | Ferienprojekt "Kunst zum Anbeißen" | 10.00 - 12.00 Uhr
Was hat Kunst mit Essen zu tun? Wie kann ein Bild schmecken? Kann man mit Lebensmitteln malen? Welche Spuren hinterlassen sie? Alle diese spannenden Fragen werden in der Ausstellung Zeit-Los geklärt. Am Ende entstehen ganz individuelle zeitlose Meisterwerke.

24. Oktober (entfällt) und 12. Dezember | Familienführung | 15.00 Uhr
„ZEIT-LOS“ – Bunt, Verspielt und Farbenreich
Auf Entdeckungstour durch die Sonderausstellung „ZEIT-LOS“. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Wie kann man Zeit in Bildern einfangen und wie kann man Zeit durchfliegen?

Preis: 2,00 EUR Kinder/ 5,00 EUR Erwachsene

21. November | öffentliche Führung mit den Künstlern | 15.00 Uhr - entfällt
Barbara Seidl-Lampa und Michael Horwath führen durch ihre Ausstellung. Gern kommen sie mit den Besuchern ins Gespräch.

Preis: 2,00 EUR Kinder/ 5,00 EUR Erwachsene

Buchbare Angebote (entfallen im Monat November)

"Arbeiten wie ein Künstler" - für Kindergeburtstage und andere Anlässe
An den Pinsel, fertig und los geht es! Lerne die Arbeiten der drei Künstler Gerhart Lampa, Barbara Seidl-Lampa und Michael Horwarth kennen. Erkunde die unterschiedlichen Malweisen der drei Künstler und gestalte an der Staffelei dein eigenes zeitloses Kunstwerk.

„Kunst zum Anbeißen“ - auch für eine größere Gruppe buchbar
Was hat Kunst mit Essen zu tun? Wie kann ein Bild schmecken? Kann man mit Lebensmitteln malen? Welche Spuren hinterlassen sie? Alle diese spannenden Fragen werden in der Ausstellung „ZEIT-LOS“ geklärt. Am Ende entstehen ganz individuelle zeitlose Meisterwerke.

Preis: 4,00 EUR Kind/ 6,50 EUR Erwachsene

Kontakt, Informationen und  Anmeldungen:
schloss-koenigshain@museumsverbund-ol.de