Mittelherwigsdorf - Kulturfabrik Meda

Kurzportrait

In einem Kurzfilm stellt sich die Kulturfabrik Meda vor.  Start des Filmes hier.

Kulturfabrik Meda - Gründerzeitfabrik - 1907 als Eierteigwaren- und Makkaronifabrik erbaut, 1932 bis 1945 Werkstätten für künstlerische Entwürfe und Patronen, nach 1945 Flüchtlingsfabrik. Ab 1949 Möbelwerkstätten Bretschneider, nach Enteignung 1972 Rückgang und Veränderung der Produktion, ab Mitte der Achtziger Jahre Leerstand. Nach Verhinderung des Abrisses und Kauf ist sie heute seit 25 Jahren privat geführte Kulturfabrik mit gemeinschaftlichem Zusammenleben, Gäste- und Seminarbetrieb mit mehreren Arbeitsplätzen in der Kultur&Kreativwirtschaft. Die Kulturfabrik wird nachhaltig bewirtschaftet. Im Erdgeschoß wirkt ein Kulturverein mit Kultur, Kunst und Film in Form von Veranstaltungen, Ausstellungen und regelmäßigem Kino. Wir sind Festivalort des Neißefilmfestivals und des Mandaujazzfestivals.

Programm

Die Kunstbusbesucher erwartet eine Ausstellungseröffnung am Samstag um 11 Uhr um unser Jahresthema Leben I Sterben I Feiern u.a. mit Ergebnissen einer Kunstwoche, die in der Woche vor dem Kunstbus im Haus stattfindet.

Bereits am Freitagabend wird Jessy james LaFleur ab 19 Uhr zum Jahresthema poetry slamen.

Wir laden an beiden Tagen ein zum Ausstellungsbesuch und bieten Live-Musik und ein angenehme Atmosphäre mit guten Essen&Getränken in unserer Kinokneipe. Am Sonntag wird zum musikalischen Ausklang in den Garten eingeladen.

Fahrplan der Kunstbusse

Die Fahrpläne der Kunstbusse finden Sie hier.