Jens Rausch im Schloss Königshain

Künstlergespräche, Führungen, offenes Atelier

Der heute in Hamburg lebende Künstler Jens Rausch hat im Rahmen eines Via Regia-Stipendiums für vier Wochen seinen Arbeits- und Wohnort nach Schloss Königshain verlegt und zeigt gleichzeitig seine neuen Werke in der Ausstellung "ECHO".

Die Idee eines Künstleraustausches entstand bei einer Tagung zum Thema  „Europäische Kulturstraße Via Regia“. Die Kunststation Kleinsassen, der Via Regia Begegnungsraum Landesverband Sachsen sowie der Landkreis Görlitz und die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz verständigten sich auf einen regelmäßigen Künstleraustausch verbunden mit einem vierwöchigen Aufenthalt und einem Stipendium für diese Zeit. Seit nunmehr sieben Jahren wird dieses Projekt erfolgreich gemeinsam durchgeführt. Jährlich werden Künstler in die jeweils kooperierende Einrichtung entsendet.

Am Sonntag, 23. August 2020, um 15 Uhr wird Monika Ebertowski, Leiterin der Kunststation Kleinsassen, das Künstlergespräch mit Jens Rausch im Schloss Königshain moderieren.

Musikalisch begleitet wird diese Veranstaltung vom Gitarristen Marc Winkler.

Besuchen Sie die weiteren Veranstaltungen im Schloss Königshain:

Am Sonntag, 30. August, 2020, ab 15 Uhr stellt sich Jens Rausch den Fragen des Publikums und bietet in entspannter Runde in seiner Ausstellung die Möglichkeit über seine Arbeit zu diskutieren.

Führungen durch die Ausstellung werden zu folgenden Zeiten angeboten:

Donnerstag, 27. August 2020, 19 Uhr

Sonnabend, 29. August 2020, 15 Uhr (Familienführung)

Sonnabend, 5. September 2020, 15 Uhr

Fotos © Teresa Enhiak Nanni

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind zum Sommerferienprojekt  „ECHO der Natur“ am Dienstag, 25. August 2020 herzlich eingeladen teilzunehmen:

Auf den Spuren durch die Ausstellung von Jens Rausch, folgt man dem ECHO über Felder, Wälder und Berge. Dazu werden eigene Farben hergestellt und Bilder gestaltet mit Naturmaterialien. (Zeit: 10-12 Uhr oder 15-17 Uhr).

Um Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen wird gebeten: Tel. 035826 64686 oder per E-Mail an schloss-koenigshain@museumsverbund-ol.de.

Die Ausstellung „ECHO“ ist noch bis 6. September 2020  zu folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag – Donnerstag  11 – 15 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen  14 – 17 Uhr

Schloss Königshain, Dorfstraße 29, 02829 Königshain