Großschönau: Oberlausitzer Webschule

Kurzportrait
In einem Kurzfilm stellt sich die Oberlausitzer Webschule in Großschönau vor.  Start des Filmes hier.

Der Rote Faden der Kreativwerkstatt:
Zur Begrüßung kann sich jeder Besucher selbst am Webstuhl versuchen. Sie sind eingeladen, sich mit Wolle, Stoffstreifen und anderen Materialien in einer Schattierung der Farbe ROT am Webstuhl zu versuchen. Besonders schön wäre, wenn Sie etwas Rotes mitbringen würden. Denn nach vier Projektjahren wollen wir unser Haus eingesponnen haben.

Die Handweberin Barbara Okeke wird Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten geben, die notwendig sind, bevor es ans eigentliche, kunstreiche Schaffen am Handwebstuhl gehen kann.
An kleinen Techniken, wie dem Stabweben und dem Weben am Gatterkamm-Webrahmen kann sich jeder gerne versuchen. Es handelt sich dabei um recht Techniken, die gerne angenommen werden, da in kurzer Zeit interessante Unikate hergestellt werden können. Mit etwas Übung können auch anspruchsvollere Sachen, u.a. Armbänder u.a. Schmuck gewebt werden. Der Fantasie und der Wahl des Materials sind beinahe keine Grenzen gesetzt.

Ausstellung und gemeinsame Aktion mit der Textil-Künstlerin Gisela Hafer:
In einer kleinen Ausstellung sind Arbeiten aus ihrem künstlerischen Schaffen zu sehen. Als Initiatorin des Projektes „Großschönauer Traum-Zauber-Wunsch-Tuch“ begleitet sie dieses am Kunstbuswochenende persönlich.

Musikalisches
Mit Saxophon und Klarinette geleitet Sie der tschechische Musiker Norbert Heidler durch die Räume. Sein Repertoire umfasst Musikrichtungen wie Rock, Pop, Folk, Schlager, Evergreens, Dixieland u.a.
Heidler spielt unter anderem im Dixieland Blasorchester „Old Boys“ Decin und in der „Oberländer Blaskapelle“ Hainewalde.
Zu hören ist Norbert Haidler in der Oberlausitzer Webschule am Samstag von 11 – 14 Uhr und am Sonntag von 13 – 16 Uhr.

Spaziergänge auf dem Textillehrpfad Großschönau:
Der Textillehrpfad besteht aus insgesamt 30 Stationen, die im Dorf verteilt auf die Geschichte der Weberei hinweisen. Wandeln Sie auf den Spuren der einzigartigen örtlichen Textilgeschichte! Seien es Unternehmervillen, ehemalige Betriebe oder historische Dokumente, Sie erfahren viel über die 1666 eingeführte kunstvolle Damastweberei und die Frottierweberei. Beide Gewerke werden noch heute industriell betrieben – die Webschule liegt genau dazwischen.
Auch wenn Sie nur einen kleinen Ausschnitt des Pfades erkunden - der unterhaltsame Spaziergang (ca. 30 min) gibt einen guten Einblick in die Geschichte(n).

Spaziergänge

Samstag & Sonntag jeweils 11, 13 und 15 Uhr

Kulinarisches
Die „einzigartige Steinofenbäckerei“ Schulz überrascht mit deftigen und süßen Köstlichkeiten, auch Vegetarier werden nicht leer ausgehen. Für Getränke ist gesorgt!

Fahrplan der Kunstbusse

Die Fahrpläne der Kunstbusse finden Sie hier