Die Kunstauktion 2023 im Schloss Hainewalde

Bereits zum 15. Mal führt die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz eine Kunstauktion durch. In diesem Jahr ist das Schloss Hainwalde (Kleine Seite 31 in 02779) der ausgewählte Auktionsort.

Damit die Kunstauktion auch stattfinden kann, wurden auch in diesem Jahr wieder Künstlerinnen und Künstler um Ihre Unterstützung gebeten. 59 Künstler sind dieser Bitte gefolgt und haben die Werke für die Versteigerung zur Verfügung gestellt. Sie unterstützen damit das Ziel der Auktion, künstlerische Nachlässe Oberlausitzer Künstler zu erhalten und zu sichern.

Alle angebotenen Kunstwerke sind im Onlinekatalog unter www.kunstkulturstiftung-oberlausitz.de ersichtlich.

Die zu versteigernden Werke können im Schloss Hainewalde in einer gesonderten Schau zu folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden:

06. Oktober und 13. Oktober von 13 bis 16 Uhr
08. Oktober und 15. Oktober von 12 bis 16 Uhr

Einblick in die Ausstellungsräume

Mitsteigern und Freude haben bei der Kunstauktion am 21. Oktober 2023 im Schloss Hainewalde. Ab 14 Uhr wird Landrat Dr. Stephan Meyer, der auch Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz ist, insgesamt 98 Werke von Künstlerinnen und Künstlern als Auktionator versteigern.

Besucher der Auktion werden an diesem Tage musikalisch mit Gitarrenklängen empfangen. Selma Riedel und Leonhard Winter sind beide Preisträger beim Bundewettbewerb Jugend musiziert. Ihre Ausbildung erhalten Sie an der Kreismusikschule „Dreiländereck“.

Bei einer Führung durch das Schloss Hainewalde ab 12:30 Uhr gibt es viel Interessantes zu erfahren (Dauer ca. 1 Stunde). Für Besucher der Auktion ist die Führung kostenfrei. Eine Voranmeldung dazu ist bis zum 19.Oktober erforderlich.

Auf Grund begrenzter Platzkapazität ist eine Anmeldung zur Auktion sehr zu empfehlen.

Anmeldeformular für Führung und/oder Auktionsteilnahme hier zum Download

Interessenten, die nicht an der Auktion teilnehmen können, haben die Möglichkeit des schriftlichen Gebots. Dieses kann per Fax, E-Mail oder per Post bis 19. Oktober eingereicht werden. Formular zum Download hier.

Die Versteigerungsbedingungen sind hier nachzulesen.

Kontakt:
Ansprechpartnerin Frau Gabriele Neugebauer